H&D International Group
Success Story bei der EnBW Energie Baden-Württemberg AG

Portierung der iOS-App „Ladestation“ auf Windows Phone 8.1

Steigerung der Erreichbarkeit im Sektor Elektromobilität

Ausgangssituation

Die EnBW Energie Baden-Württemberg AG betreibt ein Verbundnetz für eine flächendeckende Ladeinfrastruktur für Elektrofahrzeuge. Eine vorhandene iOS-App zur Anzeige von Ladestationen in der Nähe sollte vorausschauend für neue Plattformen und damit für zukünftige Entwicklungen im mobilen Markt tauglich gemacht werden. Aufgrund der langjährigen und umfangreichen Erfahrungen mit Windows-Plattformen hat die EnBW die Portierung in die Hände von H&D gelegt.

Die Wahl fiel auf Windows Phone 8.1, da H&D durch die Teilnahme am Betaprogramm bereits vor dem Release Entwicklungsleistungen für diese Plattform anbieten konnte. Durch die Portierung auf Windows Phone 8.1 sollte ein größerer Markt für die App geschaffen und die Einsatzreichweite und Nutzbarkeit der App erhöht werden. Zugleich wurde das Ziel verfolgt, durch Anpassungen am Design und durch neue Funktionalitäten die Userakzeptanz zu verbessern.

Vorgehensweise

Im Anschluss an die Analyse des exakten Kundenbedarfswurdedas Projekt mit dem agilen Vorgehensmodell (SCRUM)der H&D AppFactory gestartet. Die enge Einbindung des Kundenin den Entwicklungsprozess und sein kontinuierlichesFeedbackstellten sicher, dass sowohl die ursprünglichenAnforderungen als auch Änderungen, die sich im Entwicklungsprozessergaben, unkompliziert und ohne Verzögerungumgesetzt werden konnten.

Im Projekt wurden neueste Microsoft Technologien eingesetzt;neben Windows Phone 8.1 kamen Visual Studio 2013und Visual Studio Team Foundation Server 2013 (ALM) zumEinsatz.

Am Anfang stand das Erstellen eines Konzepts zur Optimierungvon Design und Bedienbarkeit der App gemäß derRichtlinien der Windows Phone Plattform. Das Design mussteweiterhin gemäß dem „Mobile Styleguide“ von EnBW,der sich auf das Corporate Design des Energieversorgers bezieht,umgesetzt werden.Zudem kann zukünftig bei der Portierung auf Windows 8.1(etwa für Tablets) ein beträchtlicher Teil der Codebasis wiederverwendet werden.

Zeitraum

Der Projektstart am 09.04.2014 wurde markiert durch die Anforderungsabstimmung. Die Auslieferung an den Kunden erfolgte am 05.06.2014.

Kundennutzen

EnBW ist mit der Windows Phone 8.1 App „Ladestation“ eines der ersten Unternehmen am Markt, das die neue Plattform einsetzt – sogar noch vor der allgemeinen Verfügbarkeit von Windows Phone 8.1.

Die neue App bietet eine komfortable Benutzeroberfläche, optimierte Darstellung und angenehme Bedienbarkeit. Damit ist das Ziel einer erhöhten Erreichbarkeit und Kundenakzeptanz umgesetzt.

Gegenüber der iOS-Version wurden neben dem neuen Design neue Funktionen implementiert: einfachere Bedienung, eine erweiterte und komfortablere Suchfunktion. Eine Portierung auf weitere Microsoft-Plattformen ist mit geringem Aufwand jederzeit möglich.