H&D Azubi-Inhouse-Messe 2013

12.11.2013 Unternehmensnews

Rund 180 Schüler, Lehrer und Eltern besuchten die diesjährige H&D Azubi-Inhouse-Messe am 30. Oktober in Gifhorn.
Unter dem Motto „H&D – Start up your life“ erhielten die Gäste einen kleinen Einblick in die IT- und Engineering-Welt von H&D. Voller Eifer gingen die 20 Auszubildenden des dritten Lehrjahres an das Projekt heran.

Wie sollte die Messe aussehen? Wie würden sie das Portfolio vorstellen? Wie die Ausbildungsberufe präsentieren?

Das waren nur drei von vielen Fragen, die sich die Azubis stellen mussten. Chantal Albrecht und Jannis Kühn, die die Projektleitung übernommen hatten, blicken auf eine anstrengende Zeit zurück: „Es war ein sehr großer Aufwand und manchmal nicht einfach, 20 verschiedene Meinungen unter einen Hut zu bekommen. Aber wir Auszubildenden können auf unsere gelungene Arbeit in den letzten Monaten stolz sein. Es war ein voller Erfolg, die Schüler haben viel Interesse gezeigt.“Viele Themen und Aktionen hatten die Auszubildenden für den Tag vorbereitet: Von der Präsentation „Was macht eigentlich H&D?“, über das Portfolio zum Kennenlernen, bis hin zur kostenlosen Erstellung von Bewerbungsfotos.

Außerdem konnten die Besucher die Ausbildungsberufe von H&D praxisnah kennenlernen: Den Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung oder Systemintegration, die Bürokauffrau, den Technischen Produktdesigner oder das Duale Studium. Als kleines Highlight gab es eine Tombola.„Wir sind froh, dass die Messe sowohl bei den Besuchern als auch bei den H&D Mitarbeitern so gut ankam. Es hat uns viel Spaß gemacht und wir haben viel aus dem Projekt lernen können“, resümierten die Auszubildenden am Ende des Tages. H&D erhofft sich, durch die Veranstaltung mehr Nachwuchs für die Ausbildungsberufe rekrutieren zu können.