H&D International Group

H&D ISO-Zertifizierung: 1 Jahr erfolgreich nachgewiesen

01.12.2010 Unternehmensnews

Die Qualitätsmanagement-Systeme der Hönigsberg & Düvel Datentechnik GmbH, DIN EN ISO 9001:2008, ISO/IEC 20000-1 und ISO/IEC 27001:2005, werden jährlich einer Überprüfung durch die externe Zertifizierungsorganisation DQS unterzogen. In einem sogenannten Überwachungsaudit wird sehr genau betrachtet, ob die Systeme gelebt werden und, das ist besonders wichtig, ob sie aktiv Verbesserungspotenziale für die Organisationen unterstützen konnten.

Nach den großen Anstrengungen für die Erstzertifizierung kommt es, wie die Erfahrung leider zeigt, manchmal zu einer Phase, in der das Tagesgeschäft die Anforderungen der neuen Prozesse in den Hintergrund drängt.

Diese Herausforderung im 1. Jahr konnte mit Hilfe innovativer Toollösungen gut überwunden werden. Die Dokumentation und Nachweisführung und hier speziell die integrativen Ansätze im KVP Maßnahmencontrolling wurden durch Microsoft-Sharepoint-Lösungen stärker automatisiert und reglementiert. Systemübergreifende Themen, wie z.B. Auditplanung oder die Steuerung von Informationswerten, wurden durch diese Lösungen effizient umgesetzt.

Im IT Service Management werden zur Unterstützung der operativen Betriebsprozesse Microsoft-System-Center-Produkte produktiv eingesetzt. Hier wurde eine besondere Stärke dieser Toolfamilie sehr deutlich. Es war mit relativ wenig Aufwand möglich, normierte Vorgaben aus Prozessen flexibel und kreativ im Tool abzubilden. Die Vorgaben wurden durch ein ISO/IEC 20000-1-konformes IT-Service-Management-System definiert und die Tools aus der Microsoft System Center Suite haben sich dabei als ein wesentliches, unterstützendes Element bewährt.

Das Thema Toolunterstützung wird im Jahr 2011 dabei noch eine größere Bedeutung bekommen. Bereits im 1. Quartal können unsere Kunden an den gewonnenen Erfahrungen teilhaben.

Speziell für die ISO/IEC 20000-1 werden Lösungen zu Dokumentation und Nachweisführung mit Sharepoint 2010 und integriertem Echtzeit-Monitoring der Kennzahlen aus der Microsoft System Center Suite als marktreife Produkte nutzbar sein. 

;