IT-Nachwuchs mal anders gesucht — Auszubildende der H&D International Group präsentieren ihren Arbeitgeber

31.10.2013 Mitteilung

Ein Projekt der besonderen Art hat bereits zum zweiten Mal interessierte Schüler, Lehrer und Eltern an den Gifhorner Standort des IT- und Engineering Dienstleisters H&D International Group gelockt: Die Azubi-Inhouse Messe 2013. Das Event, das potentiellem Nachwuchs das Unternehmen und Ausbildungsmöglichkeiten nahebringen sollte, wurde durch die Auszubildenden des 3. Lehrjahres organisiert.

„H&D – Start up your life“ war das Motto der diesjährigen Azubi-Inhouse Messe bei H&D. Die 20 Auszubildenden des dritten Lehrjahres hatten auch in diesem Jahr den Auftrag, eine Messe von Azubis für mögliche zukünftige Azubis zu veranstalten. Gestern öffneten sich dann die Türen. Die Auszubildenden Chantal Albrecht und Jannis Kühn, die die Projektleitung übernommen hatten, sind stolz auf den Erfolg ihrer Veranstaltung, die das Interesse der Schüler geweckt hat. Monatelang erarbeiteten sie Konzepte, planten Standbesetzungen, kontaktierten Schulen und kontaktierten die regionale Presse. Rund 180 Schüler, begleitet von Lehrern und Eltern, kamen, um einen Einblick in die IT- und Engineering-Welt von H&D zu erlangen. Die Besucher erwartete ein buntes Programm: von der Präsentation „Was macht eigentlich H&D?“ über das praxisnahe Kennenlernen der Ausbildungsberufe bis hin zur kostenlosen Erstellung von Bewerbungsfotos. Als kleines Highlight gab es eine Tombola.

„Wir sind froh, dass die Messe sowohl bei den Besuchern als auch bei den H&D Mitarbeitern so gut ankam. Es hat uns viel Spaß gemacht und wir haben viel aus dem Projekt lernen können“, resümierten die Auszubildenden am Ende des Tages. H&D erhofft sich, durch die Veranstaltung mehr Nachwuchs für die Ausbildungsberufe rekrutieren zu können.