H&D International Group

Unser Bekenntnis zur Verantwortung

Sehr geehrte Leserinnen und Leser,

wir bekennen uns uneingeschränkt zum verantwortlichen nachhaltigen wirtschaftlichen Handeln als einem wesentlichen integralen Bestandteil unserer Firmentradition und Philosophie.

Der verantwortliche Umgang mit Menschen und Umwelt war mir von jeher ein besonderes persönliches Anliegen, das ich seit Gründung der Firma Hönigsberg & Düvel Datentechnik GmbH zusammen mit meiner Frau und meinem Kollegen Oliver Düvel weiter verfolgt habe. Ich bin davon überzeugt, dass diese Einstellung auch zu den Erfolgsfaktoren unseres Unternehmens gehört.

Gegründet haben wir H&D als IT-Dienstleistungs-Unternehmen im Umfeld eines großen Automobilherstellers. In einer schwierigen Zeit für die Region waren wir unseren Geschäftspartnern ein verlässlicher Service-Partner und hatten das Ziel, unseren Mitarbeitern in der damals von starker Arbeitslosigkeit geprägten Region nachhaltig ein verlässlicher Arbeitgeber zu sein.

Mit einem hohen Qualitätsstandard und einer hervorragend motivierten Mannschaft hat unsere Unternehmensgruppe nicht nur die sich wandelnden Kundenbedürfnisse unserer Stammkundschaft befriedigen, sondern auch stetig neue Kunden von der Leistungsfähigkeit unseres Unternehmens überzeugen können.

Uns ist klar, dass interessante und herausfordernde Aufgabenstellungen allein nicht ausreichen, um Mitarbeiter nachhaltig an das Unternehmen zu binden. Deshalb ist es der Geschäftsführung wichtig, das Unternehmen auf einem stabilen Wachstumspfad zu halten und von einer anerkannten Institution wie der Hochschule St.Gallen als TOP JOB-Arbeitgeber eingestuft worden zu sein, mithin zu den besten Arbeitgebern im deutschen Mittelstand zu gehören.

Neben unseren Kunden und Mitarbeitern fühlen wir uns unserem gesellschaftlichen und ökologischen Umfeld verbunden. Mit den natürlichen Ressourcen gehen wir verantwortlich um. So haben wir beispielsweise unser Hauptverwaltungsgebäude sowie den Neubau energieeffizient gebaut.

Wir fördern die Zusammenarbeit von Hochschule, Schule und Wirtschaft und stellen für ein mittelständisches Unternehmen außergewöhnlich viele Ausbildungsplätze und -wege zur Verfügung.

Wir fördern den regionalen Sport (Radtour Amerika, Fußball, Golf) und verschiedenste kulturelle (Sponsoring Design Preis BS, Planetenweg Allerpark) und soziale Projekte (DKMS).

Wir betrachten es als besonderen Beitrag zu unserem sozialen Umfeld, dass wir unsere betrieblich unterstütze Kindertagesstätte Robin HuD auch für die Allgemeinheit zugänglich machen konnten.

Natürlich sind wir, d.h. die Geschäftsführung und die Mitarbeiter, stolz darauf, dass wir wirtschaftliche Anforderungen an das Unternehmen mit berechtigten gesellschaftlichen Erwartungen harmonisieren konnten. Wie bleiben auch weiterhin offen für Möglichkeiten, diesen noch effizienter nachkommen zu können.

Wir haben das unternehmerische Handeln unserer Unternehmensgruppe unter die Begriffe Nähe, Stabilität und Mensch gestellt und werden unser Ziel weiter verfolgen, noch innovativer, exzellenter und verantwortungsbewusster zu werden. Dies wollen wir mit klaren Zielen und auf der Grundlage von verbindlich anerkannten Regeln erreichen, zu denen sich die Geschäftsführung ebenso wie die Belegschaft kommittiert hat.

Wir unterstützen nationale und internationale Anstrengungen der verschiedensten Organisationen auf dem Gebiet der unternehmerischen Verantwortung wie die Charta der Vielfalt und PACI.

Bernhard Hönigsberg

Geschäftsführung